Wohnhaus in Kerns

Ein Wohnhaus für eine junge Familie. Das Haus hat 6 Zimmer und eine gedeckte Veranda. Der Baukörper schliesst eine Baulücke in einem Einfamilienhausquartier. Er orientiert sich zur Sonne und zu der Aussicht hin.

 

Ein Wohnhaus für eine junge Familie. Das Haus hat 6 Zimmer und eine gedeckte Veranda. Der Baukörper schliesst eine Baulücke in einem Einfamilienhausquartier. Er orientiert sich zur Sonne und zu der Aussicht hin.

Die Fassade ist mit zwei unterschiedlichen vertikalen Fichtenschalungen bekleidet. Die Dachuntersichten sind unbehandelt.

 

Die Veranda ist mit halbtransparenten Platten gedeckt. Diese filtern die Sonne und geben "schärmen"

 

Minergie-Standart (nicht zertifiziert)

Netto-Wohnfläche: 198m2, 63m2 Keller, Autounterstand und Veranda.
Volumen nach SIA: 925 m3
Bauzeit: ca. 6 Monate, April bis September 2001

Konstruktion: Wohngeschosse und Dach vorfabrizierte Holzelemente, Untergeschoss Beton
Dämmstärken: Aussenwände 22cm, Dach 28cm.

Wärmepumpe, Solaranlage, Komfortlüftung mit Wärmerückgewinnung
Gebäudekosten: ca. sFr. 525'000.-, inkl. Autounterstand und Veranda